Inhaltsverzeichnis
Ich mag es wenn es schön dekoriert ist, auch gerade am Esstisch. Eine Anleitung für eine schöne und doch schnelle Ostertischdeko möchte ich Euch gerne hier zeigen. Eine Kombination aus Blumen, Federn und den allseits bekannten Ostereiern. Hier verwende ich allerdings Wachteleier. So einfach verwandelt Ihr Euren Esstisch in ein Osterparadies für Groß und Klein.
Schon wieder steht ein Fest an und schon wieder muss man sich was überlegen um Freunde und Familie zu überraschen und zu verwöhnen.
Man macht es ja wirklich gerne, aber ein wenig anstrengend ist es ja schon, sich immer wieder was Neues zu überlegen.
Vielleicht kann ich ja Euch wenigstens beim Thema Ostertischdeko unter die Arme helfen und Euch einen Weg zeigen, wie man den Tisch schnell, unkompliziert und dennoch geschmackvoll dekorieren kann.
Für die kleinen und großen Kinder kann man dann natürlich gerne auch noch das Ein oder Andere Schokoosterei auf dem Tisch platzieren, so dass sich die Ostereiersuche auch noch auf das Essen erweitert.
Ein paar Kleinigkeiten für die Tischdeko, müsst Ihr nicht unbedingt kaufen, sondern könntet diese mit einem schönen Waldsparziergang verbinden und dort Eure Utensilien zusammensuchen.
Vielleicht ein toller Ausflug mit der Familie am Wochenende vor Ostern?
Solltet Ihr nicht so die Spaziergänger und Wandersleute sein, kein Problem, alles was Ihr benötigt, ist auch käuflich zu erwerben.
Dann mal los und auf zur Ostertischdeko, bevor die Gäste einfallen.

Materialien für die Ostertischdeko
- 1 Stück Baumrinde – entweder im Wald gefunden, oder gekauft
- 3-4 Hand voll Moos – entweder im Wald gefunden, oder gekauft
- 20 ausgeblasene Wachteleier
- 3-4 Zweige von Palmkätzchen
- 20 – 30 Perlhuhnfedern
- 2 kleine Vasen
- 6 Blumen, z.B. Hyazinthen, Rosen, Tulpen, Ranunkeln
- Tischdecke Eurer Wahl, bei mir ist es ein weißer Tischläufer
Herstellung der Ostertischdeko
Solltet Ihr das Moos und die Baumrinde im Wald gesammelt haben, legt das Moos auf ein paar Küchenkrepps aus und platziert Moos und Rinde ca. 2 Tage zum Trocknen an ein Fenster.
Achtung: In der Rinde leben manchmal noch kleine Insekten.
Die Rinde vielleicht besser noch ein paar Tage vor der Tür aufbewahren.
Legt die Tischdecke auf Euren Tisch.
Schaut zuerst, ob Eure Baumrinde problemlos alleine auf dem Tisch stehen kann, ohne zu wackeln.
Sollte dies nicht der Fall sein, versucht vorsichtig mit Hammer und Schraubenzieher etwas von der Rinde wegzunehmen und somit eine ebene Fläche zu schaffen.
Sollte Euch das zu kompliziert sein, könnt Ihr die Rinde auch schon mittig auf dem Tisch platzieren und dann mit kleinen Holzschnitzen/-klötzchen unterlegen und stabilisieren.
Im nächsten Schritt verteilt Ihr Euer Moos gleichmäßig auf der Baumrinde, so dass die Innenfläche (Boden) der Rinde komplett ausgepolstert ist.
Platziert Eure Vasen in der ausgelegten Rinde und schaut, dass diese auch stabil stehen.
Auch hier könnt ihr notfalls mit Holzschnitzen arbeiten, um die Vasen zu stabilisieren.
Befüllt Eure Vasen mit Wasser und schneidet Eure ausgewählten Blumen an.
Teilt die Blumen in den Vasen auf.
Schneidet nun die Palmkätzchenzweige in 5 – 7 kleinere Stücke, die je eine Länge von ca. 10 – 15cm haben.
Verteilt diese nun zwischen den Vasen auf Eurem Moos. Ihr könnt sie gerne etwas im Moos feststecken.
Nun nehmt die bereits ausgeblasenen Wachteleier und verteilt diese großzügig in der Baumrinde und auf Euren Esstisch.
Natürlich könnt Ihr die Wachteleier auch erst ausblasen, wobei man dies sehr vorsichtig machen sollte, da diese sehr zerbrechlich sind.
Zuletzt nehmt Ihr die Perlhuhnfedern und gebt diese ebenfalls in die Rinde und auch einige auf Eurem Esstisch.
Es sollte zufällig wirken und nicht zu sehr gewollt.
Fertig ist Eure Ostertischdeko.

Tipp
Wenn Ihr jetzt nun auch noch ein passendes Gericht für Euer Familien-Osteressen sucht, dann probiert doch mal das Rezept für den grünen Spargel mit Schinken, Kratzete und Sauce Hollandaise aus. Ein tolles Frühlingsgericht und schnell zubereitet.

Jonathan Swift


