gebrannte-mandeln-in-der-tuete

Gebrannte Mandeln

Inhaltsverzeichnis

Wenn ich auf die Wiesn gehen, muss immer eine Packung gebrannte Mandeln mit, auch wenn diese mittlerweile schon EUR 5 pro 200g Packung (!!!) kosten.

Und auch auf dem Weihnachtsmarkt, wenn es kalt ist, schmecken gebrannte Mandeln einfach super lecker!

Die Idee, gebrannte Mandeln selber zu machen, kam auf, als wir durch Corona nicht auf den Weihnachtsmarkt gehen konnten, da keiner stattfand. Kurzerhand haben wir dann unseren eigenen Christkindlmarkt zu Zweit zu Hause gemacht – mit gebrannten Mandeln, Flammkuchen, Bratwürsten (selbstgemachte versteht sich) und Glühwein.

Gebrannte Mandeln Nahaufnahme

Und seitdem mache ich sie ab und an auch mal so, denn sie gehen wirklich einfach. Der Trick ist, den Zucker schmelzen zu lassen und zu warten, bis er wieder kristallisiert. Und ein tolles Mitbringsel sind gebrannte Mandeln auch!

 

Für ca. 4 Portionen

Zutaten für gebrannte Mandeln

  • 200g Mandeln
  • 200g Zucker
  • 100ml Wasser
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1TL Zimt

Zubereitung der gebrannten Mandeln

Zucker, Vanillezucker, Zimt und Wasser in einer Pfanne erhitzen und warten, bis der Zucker zu karamellisieren beginnt.

gebrannte-mandeln-in-der-pfanne

Mandeln hinzugeben und solange rühren bis die Flüssigkeit verdampft ist.

Auf mittlerer Hitze solange rühren, bis der Zucker kristallisiert.

Mandeln auf ein Backpapier legen und mit zwei Gabeln voneinander trennen.

Luftdicht verpackt halten die Mandeln bis zu 4 Wochen.

 

Variante

Auch bei diesem Rezept kann man sich so richtig austoben. Statt Zimt oder auch zusätzlich kann man zum Beispiel auch Kakao oder Lebkuchengewürz hinzufügen.

Tipp

Tüten für die Mandeln gibt es entweder im Internet oder man bastelt sie einfach selber.
Ihr habt mehr Lust auf ein herzhaftes Fingerfood? Dann probiert mal unsere scharfen Lachsröllchen aus – die eignen sich auch zum Empfang an Silvester.

Andy Kanarenkreuzfahrt
Andy
„Essen ist ein Bedürfnis, genießen eine Kunst.“ François de La Rochefoucauld
Hier Deine Bewertung abgeben

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert