Rot/Grün – Komplementärfarben auf dem Tisch

Inhaltsverzeichnis

Grün und Rot, Blau und Orange, Gelb und Violett – wer kann sich noch an seinen Kunstunterricht erinnern? Komplementärfarben (nach Itten) sind schon was Tolles und bei der Tischdeko nicht so mutig, wie man glauben mag…

Als ich mich entschied, diese Tischdeko auszuprobieren, war ich erst ziemlich unschlüssig… ist das nicht zu gewagt? Kann das Auge Komplementärfarben auf dem Tisch verkraften? Die einfache Antwort lautet: Ja, es kann!
Normalerweise mag ich es gerne Ton in Ton mit leichten Abstufungen… Wie kam ich nun gerade auf dieses Thema?

Wir waren in Salzburg und entdeckten bei einem Einrichtungshaus sehr schöne Teller, die wegen des Räumungsverkaufs stark reduziert waren. Nachteil (zumindest dachte ich das da noch) war, dass die großen Teller rot und die kleinen Teller grün waren… wobei, bei genauerem Betrachten… gar nicht schlecht… Kurzerhand entschieden wir uns, die Teller mitzunehmen und schon dachte ich drüber nach, wie wohl die passende Deko dazu aussehen könnte… und dann haben wir noch zwei Teelichthaltet in genau dem gleichen Rot entdeckt – so ein Zufall. Und so war die Idee geboren.

Komplementär Tischdeko

Die nächste Frage, die ich mir stellte, war, welche Servietten passen dazu? Ich habe mich für graue Stoffservietten entschieden (die passenden Serviettenringe hatte ich schon). Und welche Pflanzen? Ich dachte sofort an etwas Weißes, damit es nicht zu bunt wird. Also Gerbera und/oder weiße Rosen. Und noch etwas Grünes – ja, genau, Eukalyptus passt dazu! Noch ein paar silberne Tannenzapfen aus der Weihnachtsdeko – es war ja die Deko für die Nachweihnachtsfeier mit denen, die an Weihnachten nicht da sein konnten. Da ich alles, was mit Hirsch zu tun hat, sehr gerne mag, durften natürlich auch die beiden Minigeweihe (damit ich hier keinen Stress bekomme: keine echten Geweihe!) nicht fehlen. Ein Schritt zurück – passt!

Materialien für die Komplementärfarben Tischdeko

  1. 4 rote Teller
  2. 4 grüne Teller
  3. 4 graue Platzsets
  4. graue Servietten
  5. 4 Serviettenringe
  6. 2 Hirschassessoires
  7. 2 rote Teelichthalter
  8. 1 leere Weinflasche (grün) mit Kerze
  9. 2 Teelichter
  10. 2 Vasen
  11. 10 weiße Blumen (Gerbera oder Rosen)
  12. 8 Stiele Eukalyptus
  13. Ein paar Tannenzapfen (weiß/silber)

Aufbau der Komplementärfarben Tischdeko

Platziert als erstes die vier Platzsets und die Teller. In die Mitte des Tisches kommt eine alte Weinflasche – sie sollte Grün sein – mit einer Stabkerze (wir haben eine Weinflasche mit integrierter Kerze gekauft, Ihr könnt aber auch einfach nur LEDs in die Weinflasche packen). Die Weinflasche sollte von zwei roten Teelichthaltern flankiert werden. Dazu kommen die zwei Hirschgeweihe mit den Tannenzapfen. Die Vasen mit den weißen Blumen sollten zwischen die Weinflasche und die roten Teelichthalter. Die Servietten habe ich als Schleifen gefaltet, aber auch Bischofsmützen könnten hier gut passen! Zuletzt (kurz bevor die Gäste kommen) sollten die Eukalyptusäste geschnitten und unter die Servietten gelegt werden. Da diese etwas robuster sind, können sie auch einige Zeit ohne Wasser aushalten.

Tipp

  1. Gerbera lassen gerne schnell den Kopf hängen. In diesem Fall einfach mit etwas Draht oder einem Zahnstocher nachhelfen – dann steht das Köpfchen etwas länger.
  2. Ihr habt eher Lust auf eine sommerliche Deko? Dann schaut Euch doch unsere Strand-Deko an!
  3. Das Thema Rot/Grün gibt es auch bei unseren Rezepten. Habt Ihr schon die Pasta mit Bärlauchpesto und Cocktailtomaten probiert?

Varianten

  1. Wer keine roten/grünen Teller hat, nimmt einfach weiße und spielt das Farbenspiel über die Blumen. Zum Beispiel mit roten Gerbera, Rosen, etc., Eukalyptus und farbigen Servietten.
  2. Man kann auch Stabkerzen verwenden anstatt Teelichter. Dann ist bei dieser Tischdeko fast alles auf einer Höhe.
Andy Kanarenkreuzfahrt
Andy

"Blumen sind das Lächeln der Erde."

Ralph Waldo Emerson
Hier Deine Bewertung abgeben

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert