Bistro Bistro Französische Küche Titel

Bistro, Bistro! Französische Küche – Der Kochbuchtest

Die französische Küche gilt ja als die Hochküche überhaupt, schwere Saucen, lange Garzeiten und viel Aufwand um überhaupt ein Gericht fertig zu bekommen. Das schreckt doch schon so manch einen etwas ab. Aber es gibt ja auch ganz wunderbare, einfachere Gerichte aus der französischen Küche, die traditionell sind und ganz wunderbar schmecken!
Die typischen „Mittagsgerichte“, die man mal schnell im Bistro nebenan mit einem leckeren Glas Wein trinkt.
Genau hiervon handelt das Kochbuch „Bistro, Bistro!„, erschienen im DK Verlag und geschrieben von Stéphane Reynaud, einem wunderbaren französischen Koch aus Paris.

Bereits 2022 erschien das Buch Bistro, Bistro! , das einen aus dem Alltag entfliehen lässt und einlädt schöne gemeinsame Stunden, mit einem Gläschen Wein und gutem Essen, zu verbringen. In der Einleitung steht bereits so schön geschrieben: „Das Bistro ist ein Ort des Friedens, der für alle offen ist.“ Das Buch soll gemeinsame Momente mit Freunden und Euren Lieben schaffen, die dem Genuss, Lachen, Freude und guten Gesprächen gewidmet sind.

Und das alles soll ein Kochbuch können? Ja, kann es!
Lasst Euch darauf ein und erlebt es selbst. 

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines zum Kochbuch Bistro, Bistro! 

Auf 480 Seiten werdet Ihr in den Schoß Frankreichs geschickt und erfahrt in 250 Rezepten, wie wunderbar einfach und bodenständig französische Küche sein kann. Das Schöne daran, zu jedem Gericht gibt es eine passende Getränkeempfehlung und nein, es ist nicht immer Wein, so wird zum Beispiel eine Cola zum saftigen Codon Bleu empfohlen. Und seien wir doch mal ehrlich, eine Cola mit Eiswürfeln und einer Scheibe Zitrone kann ab und zu auch einfach mal etwas wunderbar passendes sein! 

Insgesamt werden Euch aber auch 100 Weine empfohlen und kurz beschrieben, die toll mit den Gerichten harmonieren!
Ihr wollt ein wenig mehr über französischen Käse erfahren? Dann bekommt Ihr hier einen Einblick in unterschiedliche Käsesorten sowie dazu passenden Weinen.
Aber in welchen Gläsern wird denn der Wein nun bitte serviert? Kein Thema, auch daran wurde gedacht! Auf zwei anschaulich gestalteten Seiten werden Euch die unterschiedlichen Glasarten erklärt und nähergebracht.

Also für mich ist das Bistro, Bistro! Kochbuch nicht nur ein Buch mit wunderbaren Rezepten, sondern auch ein tolles Nachschlagewerk, das einen wunderbaren Einblick in die französische Gastronomie bietet. 

Aufbau Kochbuch

Ein festes Cover und wunderbare Bleistiftzeichnungen schenken dem Buch eine wunderbare Optik, die einem schon ein wenig Sympathie, sofern man diese zu einem Buch haben kann, übermittelt. 
Es macht einfach große Freude in diesem Buch zu lesen und sich zu informieren und sich anregen zu lassen neue Rezepte zu probieren.

Köstliche Farbfotografien machen es dann einem richtig schwer nicht gleich alle Gerichte auf einmal ausprobieren zu wollen. Sie machen auf alle Fälle Lust, zu schmecken und zu probieren.

Es wurde ein sehr festes Papier verwendet, das dem Buch einen gewissen „Retro“-Charme verleiht, aber ganz wunderbar auf zur Bodenständigkeit der Rezepte passt!

Also auch die Haptik spielt beim Blättern in dem Bistro, Bistro! Kochbuch eine gewisse Rolle.

Rezepte, die ich für Euch getestet habe

In diesem Kochbuchtest, habe ich wieder für Euch zwei Rezepte ausprobiert, um Euch auch wirklich vermitteln zu können, wie umsetzbar die Gerichte sind, wie sie geschmacklich erscheinen und ob sie eher einfach oder schwierig zum Nachkochen sind.
Und natürlich verrate ich Euch auch die Rezepte!

Diesmal habe ich mir für Euch folgendes ausgesucht:

Cordon bleu
Club-Sandwich – demnächst findet Ihr das Rezept hier

Verpasst nicht mein Feedback zu den zwei Rezepten. So viel vor weg, sie waren beide wirklich lecker und werden auf alle Fälle nochmal gemacht werden.

Bistro, Bistro! – Rezept: Cordon bleu

Nein, Cordon bleu ist keineswegs nur ein Rezept für Kinder!

Ich mag es und ganz ehrlich ich bestelle es mir auch gerne im Restaurant, denn warum auch immer, es wird einfach selten zu Hause gemacht.

Ganz ehrlich, wenn ich vorher schon das Rezept gehabt hätte und mir so wirklich im Klaren gewesen wäre, wie schnell und einfach man so ein leckeres Cordon bleu auch zu Hause kochen kann. Ich weiß komische Aussage für jemanden, der gerne isst und kocht und noch dazu einen eigenen Blog hat, der sich ums Essen dreht! Aber manchmal sind einem die einfachen Dinge irgendwie gar nicht so bewusst und man denkt vielleicht zu kompliziert.
Egal, ich habe es auf alle Fälle nicht bereut, dieses Gericht ausgesucht und nachgekocht zu haben! Einfach, lecker und geschmacklich toll! Was will man mehr dazu sagen? Nachmachen!!!

Das Einzige, was ich in der Tat anders gemacht habe, ist statt den Nudeln Spargel als Beilage zu nehmen, da momentan ja Spargelsaison ist.

Hier geht es zum Rezept für das saftige Cordon bleu.

Cordon Bleu mit Spargel

Bistro, Bistro! – Rezept: Club-Sandwich

Ich verspreche Euch, das Warten lohnt sich! 
Bald könnt Ihr hier lesen, wie mir das Sandwich geschmeckt hat.

Also bleibt gespannt.

Anmerkungen von mir

Schön, bürgerlich, etwas für Geist, Herz und Seele und Seele und genau richtig für die, die die französische Küche entdecken möchten, aber nicht wie Paul Bocuse den Kochlöffel über Stunden hinweg schwingen möchten!

Ein wirklich schönes Buch, um sich weiterzubilden und leckeres Essen zu genießen!

Kaufempfehlung Bistro, Bistro! Kochbuch

Mit sehr gutem Gewissen und Freude im Herzen, möchte ich Euch das Bistro, Bistro! Kochbuch empfehlen, wer bürgerliche Küche mag und gerne gesellige Abende verbringt, für den ist dieses Kochbuch genau das Richtige!

Die passenden Mogntartzerl-Empfehlungen 

Ihr sucht gerade für den Frühling noch eine passende Tischdekoration? Dann stellt Euch doch mal Narzissen auf den Tisch – schön farbenfroh!
Oder sucht Ihr noch ein schnelles Gericht für einen spontanen Abend? Dann macht doch mal Tatar selber – lecker, leicht und unglaublich lecker! Keine Lust selbst zu kochen, Ihr möchtet aber mal wieder schön bürgerlich Essen gehen? Dann könnte ich Euch das Wirtshaus in Sendling empfehlen. 

Nadine

Nadine

“I use the kitchen as a pathway to achieve this happiness”
Ferran Adria
Hier Deine Bewertung abgeben

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert