Arancini - gefuellte Reisbaellchen Titel

Arancini – gefüllte Reisbällchen

Arancini, diese gefüllten Teigbällchen, die es viel zu selten beim Italiener gibt, sind eine absolute Köstlichkeit! Gut gekochter Reis, gefüllt mit einer Hackfleischsauce und zart schmelzendem Käse, was für ein Wohlfühlgericht!

Ich habe das Rezept aus dem aktuellen Pasta Tradizionale Kochbuch erschienen im Februar 2023 im EMF Verlag.
Wer italienische Familienrezepte sucht, der wird in diesem Kochbuch absolut fündig werden.

Das Arancini Rezept ist von Nonna Nini aus Sizilien. Hier sind die Arancini riesig und haben eine spitze Form. Angeblich sollen sie dem Ätna ähneln und die Füllung soll die Lava symbolisieren.

Nini ist bekannt für Ihre Arancini und bereitet diese auch immer noch auf Kirchenfesten zu, die ihr dort aus den Händen gerissen werden. 

Also wer einen Leckerbissen der italienischen Küche sucht, der sollte auf alle Fälle dieses Rezept ausprobieren, es ist ein wahres Gedicht!

Inhaltsverzeichnis

Erster Eindruck vom Rezept aus dem Pasta Tradizionale Kochbuch

Viel aneinandergereihter Text und reichlich Arbeit, so habe ich das Rezept, beim ersten Durchblättern als Erstes gesehen, wenn ich ehrlich bin, aber ich stelle mich ja gerne der Koch-Aufgabe.

Eine sehr komplizierte Herausforderung war es nicht, aber eben ein gewisser Aufwand, allerdings war das Rezept so gut und ausführlich beschrieben, sodass man gar nicht viel falsch machen konnte. 

Es werden direkt Alternativen, falls notwendig, geboten und mit den kompletten Informationen ist man gelingtechnisch eigentlich absolut auf der sicheren Seite.

Also scheut den Aufwand und die Zeit nicht, Ihr werdet auf alle Fälle mit einem leckeren Nonna-Gericht entlohnt.

Einkauf der Zutaten für die Arancini

Die einzige Zutat, die vielleicht etwas schwieriger zu erhalten ist, ist der Caciocavallo Käse. Aber wenn Ihr einen guten italienischen Spezialitätenladen in der Nähe habt, werden die Euch bestimmt weiterhelfen können. Oder Ihr nutzt direkt, die im Rezept angegebene Alternative.

Ansonsten sind alle anderen Zutaten kein großes Problem und sollten in einem größeren Supermarkt zu erhalten sein. 

Schaut, dass Ihr die Zutaten rechtzeitig einkauft und dass Ihr einen Tag vorher mit der Zubereitung anfangt, sodass alle Zutaten komplett auskühlen können.

Arancini Rezept einfach oder schwierig?

Die Arancinis sind nicht schwierig in der Herstellung, nur wirklich aufwendig, da man hierfür 2 Saucen kochen muss und auch alles noch komplett abkühlen soll.

Aber was soll ich sagen, der Aufwand ist es auf alle Fälle wert! 

Die tolle Kombination aus Reis, einer herzhaften Hackfleischsauce und diesem cremigen Käse sind jeder Aufwand uns auch Sünde wert. 

Außerdem habt Ihr noch etwas Sauce übrig und könnt diese entweder ganz wunderbar einfrieren oder am nächsten Abend über eine leckere Pasta geben und schon habt Ihr ein weiteres leckeres Gericht gezaubert.

Kurz gesagt, werd den Aufwand nicht scheut und mal wirklich etwas Leckeres aus der Nonna-Küche haben möchte, der ist bei dieses frittierten Reisbällchen genau richtig.

Das Rezept ist für 8 Portionen.

Arancini - gefuellte Reisbaellchen Zutaten

Zutaten für die Arancini siciliana

Mogntratzerl – Zeitangaben

3 Stunden + Ruhezeit über Nacht 
10 Minuten Kochzeit 

Mogntratzerl – Einkaufsliste 

Für den Reis

  • 1l Gemüsebrühe (eventuell etwas mehr)
  • Salz
  • 500 g Arborio Reis
  • gemahlener Safran
  • 60 g Butter

Für das Ragù

  • 1 große Zwiebel
  • 1 große Stange Staudensellerie
  • 1 Möhre
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz
  • 300 g Schweinehackfleisch
  • 1 EL Tomatenmark
  • 120 ml trockener Weißwein
  • 700 g Passata
  • Pfeffer
  • 200 g Erbsen (frisch oder TK)

Für die Béchamelsauce

  • 20 g Butter
  • 25 g Mehl (Type 0)
  • 250 ml kalte Vollmilch
  • frisch gemahlene Muskatnuss

Außerdem

  • 100 g caciocavallo (alternativ eine andere leicht schmelzende Käsesorte)
  • 2 Eier (Größe M)
  • Salz
  • 200 g feine Semmelbrösel
  • 2 l Erdnussöl zum Frittieren

Zubereitung der Arancini – gefüllte Reisbällchen

In einem Topf die Brühe zum Kochen bringen und mit 1 TL Salz würzen.

Den Reis und eine kräftige Prise Safran hinzufügen und unter gelegentlichem Rühren kochen, bis die Flüssigkeit aufgesogen und der Reis al dente ist.

Je nachdem wie breit der Topf ist, benötigt man noch zusätzliche Brühe, bis der Reis gar wird.

Den Topf anschließend vom Herd nehmen und die Butter unter den noch sehr heißen Reis rühren.

Dann ein paar Stunden auskühlen lassen.
Man kann den Reis auch über Nacht zugedeckt in den Kühlschrank stellen.

Nach dem Abkühlen nachwürzen; er sollte gut gesalzen sein, ansonsten schmecken die Arancini fade. 

Jetzt für das Ragù Zwiebeln, Sellerie und Möhren in einem Blitzhacker fein hacken, sind die Stücke zu groß, fallen die Arancini auseinander.

In einer Pfanne in Öl bei mittlerer Hitze die Zwiebeln ein paar Minuten braten, dann das restliche Gemüse und eine Prise Salz hinzufügen.
Alles etwa 7 Minuten dünsten, bis die Zwiebeln weich und glasig ist.

Hackfleisch und Tomatenmark unter Rühren hinzufügen und braten, bis das Fleisch nicht mehr rosa ist.

Den Wein dazugießen und den Alkohol verdampfen lassen, dann die Passata dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Sauce etwa 30 Minuten köcheln lassen.
Dabei muss die Flüssigkeit verdampfen und der Boden der Pfanne zu sehen sein, wenn man einen Löffel durch das Ragù zieht.

Die Erbsen hinzufügen und darin gar kochen.

Das Ragù vollständig abkühlen lassen.

Die Menge ist mehr, als für die Arancini benötigt wird, aber es ist die Mindestmenge, die für eine schmackhafte Sauce zubereitet werden muss.
Nehmt den Rest als Nudelsauce.

Für die Bechamélsauce in einem kleinen beschichteten Topf bei niedriger bis mittlerer Hitze die Butter zerlassen, dann das Mehl hinzufügen und 1 Minute unter Rühren anschwitzen.

Nach und nach die kalte Milch hinzufügen und unter Rühren dicklich einkochen.

Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken, sodass die Sauce schön würzig wird.

Anschließend vollständig abkühlen lassen.

Nun hat man 3 kalte Zutaten.

Bevor die Arancini zusammengesetzt werden, den Käse in 6 cm lange Stifte von je etwa 10 – 12 g schneiden.

Zunächst 8 EL Ragù mit 4 EL Béchamelsauce vermischen. 
Eventuell braucht man etwas mehr, dann sollte das Mischungsverhältnis von Fleisch zu Sauce je 2:1 betragen.

Die Eier mit 2 Prisen Salz in einem tiefen Teller gründlich mit einer Gabel verquirlen, sodass sie von den Zinken der Gabel laufen, wenn man etwas damit aufnimmt.

Die Semmelbrösel in einen anderen Teller füllen.

Jetzt werden die Arancini geformt.

Eine Handfläche etwa 1 cm dick mit Reis bedecken.

Mit der anderen Hand einen Käsestift und 1 EL Sauce darauf geben, dann eine Handvoll Reis in die andere Hand nehmen, wie beim Beten auf die erste legen und zu einem Hörnchen mit Spitze formen.

Dieses darf durchaus groß werden.

Das geformte Arancino vollständig in das Ei tauchen, abtropfen lassen und dann in Semmelbrösel wälzen.

Mit der Spitze nach oben auf eine Platte legen und 30 Minuten im Kühlschrank kühlen.

Währenddessen das Öl erhitzen.
Dafür ein Kochthermometer bereitlegen.

So viel Erdnussöl in einen hohen Topf gießen, dass die Arancini vollständig hineingetaucht werden können. 

Das Öl auf 160° – 170° C erhitzen.

Ein Arancino mithilfe eines Schaumlöffels vorsichtig in das heiße Öl geben, dabei darauf achten, dass es nicht spritzt und dass der Topf nicht zu voll wird, am besten frittiert man zwei auf einmal.

Etwa 10 Minuten frittieren und dabei regelmäßig wenden, bis sie goldbraun sind.

Wenn sie gar sind, steigen sie nach oben auf.

Anschließend zum Abtropfen auf Küchenpapier legen.

Sie sollten war oder kalt, aber nicht heiß verzehrt werden.

Arancini - gefuellte Reisbaellchen

Anmerkungen von mir

Bei mir sind die Arancini relativ groß geworden, sodass eines davon mehr als nur ein Hauptgericht war, aber sie haben wirklich ganz wunderbar geschmeckt. Das nächste Mal würde ich sie in der Tat etwas kleiner machen, um mehrere genießen zu können.

Außerdem hatte ich die Arancini in einer Fritteuse frittiert, da ich nicht wollte, dass das Öl spritzt und ich die Temperatur hier sehr genau einstellen kann. Das Einzige, was hier etwas problematisch war, war die Arancinis zu wenden und zu bewegen, aber mit einem Löffel und das Hochheben der Arancini war das auch möglich. 
In der Fritteuse und je nach Größe würde ich sie in der Tat sogar nur einzeln frittieren.

Kaufempfehlung Kochbuch Pasta Tradizionale 

Wenn Dich interessiert, wie mir das Buch insgesamt gefallen hat, kannst Du es hier nachlesen. Hier findest Du eine allgemeine Bewertung zu dem Buch.  Ebenfalls habe ich ein weiteres Rezept aus dem Kochbuch ausprobiert, einen Nudelauflauf mit Auberginen – was für ein Leib- und Seelengericht. 

Die passenden Mogntartzerl-Empfehlungen 

Tipps & Tricks

Wenn Ihr keinen Caciocavallo Käse bekommt, ist es nicht schlimm, nehmt gerne eine andere Sorte italienischen Käse, die gut schmilzt, im Buch wird empfohlen einen Fior di Latte zu nehmen. Ich habe einen Scaramozza verwenden, welche das Arancini nochmal etwas würziger gemacht hat.

Der Arborio-Reis wird deswegen verwendet, weil er besonders stärkehaltig ist und die Reiskörner somit besonders gut zusammenkleben.  

Mogntratzerl Getränkeempfehlung

Natürlich könnt Ihr die Klassiker wie Lugana oder einen Chianti Classico zu den Arancinis trinken.  Aber ganz wunderbar passt ein Syrah oder ein Nero d`Avola dazu.
Ihr mögt lieber Weißwein, dann würde ich Euch auch einen Chardonnay oder einen Soave empfehlen.

Weitere Rezeptvorschläge

Ihr sucht noch weitere italienische Gerichte? Dann probiert auf alle Fälle die Penne 4 Formaggi – meine absolute Lieblingspasta und ein wahrere Käsetraum! Oder lieber mal ein Risotto mit grünem Spargel und rohem Schinken? Für die Fleischliebhaber unter Euch würde ich Euch das Tagliata di Manzo empfehlen 

Das Mogntratzerl – Extrawissen

Ja, Arancini eigenen sich zum Einfrieren. Ihr solltet Eure Arancini panieren, jedoch nicht frittieren. Wenn Ihr sie zubereitet möchtet, nehmt noch die gefrorenen Arancini und frittiert diese direkt. Wenn Sie fertig sind steigen sie nach oben.

Ja, Arancini können auch kalt gegessen werden. Sie sollten jedoch nie heiß gegessen werden, lieber etwas abwarten und sie dann warm oder eben kalt genießen.

Eure Arancini könnt Ihr am besten in der Pfanne, mit etwas Öl für 5-10 Minuten bei mittlerer Temperatur oder im Backofen (bei 180 °C - 10 Minuten) wieder aufwärmen. Hierzu die Arancini immer wieder wenden.
Solltet Ihr die Arancini in der Mikrowelle aufwärmen, werden sie leider nicht mehr knusprig.

Nadine

Nadine

„Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks“ Auguste Escoffier
Hier Deine Bewertung abgeben

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert