Mezcla Cover Titel

Mezcla – der Kochbuchtest

Mezcla ein im Jahr 2022 erschienenes Kochbuch aus dem DK Verlag.

Ich würde sagen, einfach mal etwas Außergewöhnliches.
Nicht, dass man die Rezepte nicht kennen würde und sie nicht schon irgendwo anders gesehen hätte, aber was das Kochbuch wirklich besonders macht, ist der Twist mit anderen Länderküchen, den die Autorin Ixta Belfrage in ihre Rezepte mit einfließen lässt.
Es ist ein Buch, das Lebensfreude, einen Aromen Mischmasch und gute Laune verspricht – und das Versprechen löst Mezcla auch absolut ein!

Zuerst, das muss ich einfach zugeben, war ich ein wenig „verwirrt“ und nicht super geflasht von den Rezepten im Buch, da ich jetzt mal sage, es ist kein Rezept dabei, das man noch nicht irgendwo anders gesehen hätte.
Aber glaubt mir, der mexikanische und brasilianische Einfluss und die Erweiterung der Rezepte mit anderen nicht ursprünglichen Einflüssen, machen das Buch zu etwas wirklich Besonderen.
Es macht einfach Spaß, diese Gerichte auszuprobieren und neue Aromen-Kombinationen zu entdecken.  

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines zum Kochbuch Mexiko – Mezcla

Quietsche bunt, farbenfroh und einfach fröhlich, so war der erste optische Eindruck, den ich vom Mezcla Kochbuch gewonnen habe. 

Ein fester Hardcover Einband umschließt die kunterbunte Mischung an Rezepten.
Die Rezepte sind nach nicht so typischen Kategorien wie Entertaining und Showstopper eingeteilt – was aber absolut nicht stört, sondern eher unterhaltsam ist. Viele Farbfotografien lockern den Inhalt ganz wunderbar auf.

Jedes Rezept hat ein paar kleine einleitende Worte oder Anekdoten wie dieses Gericht entstanden ist oder wo es seinen Ursprung hat. 

Die meisten Zutaten sind relativ gut zu bekommen oder man bekommt bereits im Rezept noch eine einfachere Alternative vorgeschlagen, was einen Einkauf somit absolut problemlos gestaltet. 

Die Rezepte sind absolut verständlich und einfach aufgebaut, sodass es keine Probleme in der Umsetzung geben sollte.

Aufbau Kochbuch

Ganz ehrlich, durchblättern, genießen und inspirieren lassen, so würde ich an dieses Kochbuch herangehen. Wenn Ihr nach der Aufteilung von Vorspeise/Hauptgericht/Dessert sucht, werdet Ihr Euch etwas schwertun.

Aber warum nicht mal entspannt zurücklegen, im Kochbuch blättern und eine Anregung für das nächste Essen finden?
Vegetarisch, Fisch, Fleisch – und das gleich zweimal hintereinander? Jap, so ist es, aber überseht nicht wie unterschiedlich und „entertaining“ diese Gleichen und doch so Unterschiedlichen Kategorien sind. 

Rezepte die ich für Euch getestet habe

Ich habe im Kochbuchtest von „Mezcla“ 2 Rezepte für Euch getestet, die ich Euch gerne vorstellen möchte:

Überbackene Aubergine aus dem Ofen mit Salsa Roja
Scholle mit Tomaten

Verpasst nicht mein Feedback zu den zwei Rezepten. So viel vor weg, sie waren beide wirklich lecker und werden auf alle Fälle nochmal gemacht werden.

Mezcla – Rezept: Überbackene Aubergine mit Salsa Roja

Eines vorab, ich liebe Melanzane Parmigiana!
Also war es für mich nicht so überraschend, dass ich dieses Rezept unbedingt ausprobieren wollte. 

Was soll ich sagen, die pikante Salsa Roja passte einfach phänomenal zu meinem Herzensgericht! Was mich aber noch mehr begeisterte, war die wirklich super entspannte Zubereitung des kompletten Gerichts. Kurz ein wenig Vorbereitung und dann einfach alles nur ab in den Ofen! Was will man mehr von einem entspannten Feierabendgericht?    

Trotz des kleinen Twists im Rezept waren alle Zutaten einfach zu erhalten und man konnte schnell mit der Zubereitung beginnen.

Das ist eine Variante meiner geliebten Melanzane Parmigiana, die es bestimmt bei uns nochmal geben wird!

Hier geht es zu den überbackenen Auberginen aus dem Ofen mit Salsa Roja.

Mezcla – Rezept: Scholle mit Tomaten

Sauer, etwas spicy, fruchtig, frisch – Fisch für den Sommer!

Auch hier war ich wieder extrem begeistert von der Einfachheit des Gerichts und der absolut schnellen Zubereitung – innerhalb von keinen 20 Minuten war das Gericht auf dem Tisch! Was soll ich sagen, wer Sommer, Sonne, Sonnenschein auf dem Teller haben möchte, der ist bei diesem Gericht genau richtig!

Wer ein aromareiches Rezept sucht, für den ist das Gericht mit Scholle und Tomaten absolut etwas. Bei uns gab es dazu Reis, der das Chili-Öl und den wunderbaren Saft der Limette & Zitronen – Mischung in sich aufgesogen hat. 

Wenn leckeres Essen einfach mal so wunderbar einfach sein kann.

Schmeißt den Backofengrill an, schärft die Messer und dann ran an dieses herrliche Fischrezept.   

Hier geht es zum Rezept für die Scholle mit Tomaten. 

Anmerkungen von mir

Farbenfroh, fröhlich und gute Laune, genau so würde ich die Rezepte aus dem Mezcla Kochbuch beschreiben.
Wer bekannte Rezepte mal einen kleinen Twist geben möchte und was Neues ausprobieren möchte, der liegt auf alle Fälle richtig mit diesem Kochbuch.

Kaufempfehlung Kochbuch

Gerne möchte ich Euch das „Mezcla“ Kochbuch empfehlen.
Wer bereit ist, mit der Tradition ein wenig zu brechen und sich auf neue Spuren zu bewegen, der wird mit diesem Kochbuch seine wahre Freude haben.

Die passenden Mogntartzerl-Empfehlungen 

Du suchst noch eine passende Tischdekoration für die kommende Einladung? Warum versuchst Du nicht einfach mal Kräuter auf dem Tisch zu platzieren, diese sehen nicht nur hübsch aus, sondern verströmen auch ihren wunderbaren Duft. Ihr habt keine Lust zu kochen und möchtet lieber mal wieder Essen gehen? Dann probiert doch mal das Tra Amici im Süden von München aus. Ein Dessert gefällig? Dann versucht das fruchtige Erdbeer-Holunder-Sorbet. Das ist Sommergenuss pur! 

Nadine

Nadine

“I use the kitchen as a pathway to achieve this happiness”
Ferran Adria
Hier Deine Bewertung abgeben

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert