Tischdeko fuer Weihnachten beleuchtet

Tischdeko für Weihnachten

Weihnachten – für einige das Fest der Familie mit viel Freude und lachen, für Andere purer Stress, weil eben die Familie da ist und man aus der Küche eigentlich gar nicht mehr rauskommt.
Also ist Weihnachten nun Freund oder Feind?
Für mich ist es eine schöne und gemütliche Zeit, zu der ich meinen Dekowahn im Überfluss auslebe. Ist mein Mann da so von begeistert? Nähhhh, sagen wir mal geht so. Aber ich mag es einfach zu dieser Jahreszeit schön kuschlig mit vielen Lichtern und einfach gemütlich. Bestimmt wird mancher meiner Freunde nun Lachen und sagen, nee Nadine, bei dir schaut es aus wie in einem amerikanischen Kaufhaus zu Weihnachten!
Nun gut, ganz unrecht mögen Sie nicht haben, aber es ist halt einfach viel zu schön! 

Inhaltsverzeichnis

Eine schöne Tischdeko als Alternative zum Adventskranz

Nun ja, ich mag Adventskränze, sie sind ja wirklich schön und nett, ich mache meinen gerne auch selber. Aber irgendwie finde ich sie dann doch manchmal etwas eintönig. Außerdem darf es zu Weihnachten gerne auch mal pompöser sein, findet Ihr nicht?

Und wenn man es genau nimmt, habe ich mich am Ende des Tages mit meinen 4 Teelichtern, ja auch irgendwie für eine Art Adventskranz entschieden. Es würde zumindest die Möglichkeit dafür bestehen. Es ist etwas verspielt, man kann übrig gebliebene Kugeln verwenden und das beste daran ist, so ziemlich Alles kann man am Ende des Tages in kleine Tüten packen, im Keller verstauen und dann im nächsten Jahr wieder verwenden. Quasi eine recycelte Tischdeko, die man jedes Jahr wieder verwenden, oder etwas abwandeln kann.

Die Geschichte zum Adventskranz

Wusstet Ihr eigentlich, dass der ursprüngliche Adventskranz gar nicht aus geflochtenen Tannenzweigen bestand, so wie wir ihn heute kennen? Der erste Kranz bestand in der Tat aus einem alten Kutschenrad, auf dem 4 Kerzen befestigt worden sind. Johann Hinrich Wichern (1808 – 1881) stellte diesem im Betsaal im Stiftungsgelände von Hamburg-Horn auf.
Generell ist es so, dass für die Christen das Symbol des Kranzes/Kreises für die Auferstehung und das ewige Leben. Die 4 Kerzen werden als die 4 Himmelsrichtungen gedeutet und als das kommende Licht, das in der Weihnachtsnacht die Welt erleuchten soll. Die grünen Zweige am Kranz sind die Farbe der Hoffnung und des Lebens.
Und zu guter Letzt kommt der Begriff „Advent“ aus dem lateinischen und bedeutet „Ankunft“. Der Gedanke ist so, dass die Menschen sich im Advent auf die Ankunft von Jesus Christus vorbereiten.

So jetzt aber genug geschichtlicher Hintergrund. Basteln wir lieber eine schnelle, einfache und pompöse Tischdekoration für die Adventszeit. 

Materialien für die Tischdeko zu Weihnachten

Mogntartzerl – Einkaufsliste

Tischdeko fuer Weihnachten

Herstellung der pompösen weihnachtlichen Tischdekoration

Mogntratzerl – Anleitung

Ganz ehrlich – alles super einfach und ganz schnell.

Silberne Platte auf den Tisch stellen

Künstlichen Schnee darauf verteilen.

Blumentopf (ohne Drainageloch unten) in die Mitte der Platte auf den Schnee setzten.

Den Weihnachtsstern in den Topf setzten.

Die 4  Windlichter auf der Platte verteilen und Teelichter einsetzten.

Jetzt kommt der lustige Part.

Alle übrigen Dekorationselemente: Kugeln, Schneebälle, getrocknetes Obst, Zimtstange, Pinienzapfen nach Lust und Laune auf dem Teller verteilen. Hier ist das Motto: Viel hilft viel.

Nun die kleine Lichterkette zum Abschluss über dem Teller verteilen, gerne auch mal unter eine Kugel legen. Das Batteriefach außerhalb des Tellers belassen.

Batterien noch in das Batteriefach legen und fertig ist die Tischdeko.

Anmerkungen von mir

Ihr müsst hier natürliche keine roten Kugeln verwenden, benutzt einfach die Farbe auf die Ihr Lust habt.
Nicht vergessen ab und zu den Weihnachtsstern zu gießen, sonst lässt er gerne den Kopf hängen und wirft alle Blätter von sich. Aber Achtung er mag auch keine nassen Füße, sonst geht er ein.
Das tolle ist wie gesagt an der Deko, Ihr könnt sie jedes Jahr wieder verwenden, wenn Ihr möchtet, oder eben nur kleine Elemente verändern und schon habt Ihr wieder eine neue und kreative Tischdekoration für die Weihnachtszeit.
Quasi: Alle Jahre wieder….

Die passenden Mogntartzerl-Empfehlungen 

Was wäre ein so schöner Weihnachtstisch ohne das passende Essen oder die Getränke dazu? Also warum probiert Ihr nicht mal ein saftiges Wildgulasch oder  eine wärmende Kaspressknödelsuppe? Damit auch noch was leckeres zum Trinken auf dem Tisch steht versucht doch mal einen herrlichen Lillet mit Apfel und Zimt oder einen schön cremig, süßen Eggnog

Nadine
Nadine
„Phantasie ist die Gabe, unsichtbare Dinge zu sehen.“
Jonathan Swift
Hier Deine Bewertung abgeben

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert