Will ich Grill ich Titel

Will ich, grill ich – Der Kochbuchtest

Will ich, grill ich – Der Kochbuchtest.
Egal ob Grillen, Smoken oder Schmoren in diesem Kochbuch findet Ihr alles, was der BBQ-Fan begehrt.
Also wer diesen Sommer mal neue Grillgerichte ausprobieren möchte, der sollte in diesem Kochbuch absolut fündig werden!

Auch ich wollte einfach mal etwas anderes Ausprobieren, zu den bekannten Grillklassikern, versteht mich nicht falsch, ne Käsekrainer macht mich absolut happy, aber manchmal mag man auch etwas Neues versuchen, so habe ich mich also gleich ran gemacht, als ich das Will ich, grill ich Kochbuch in den Händen gehalten habe.

Im Februar 2023 erschien Will ich, grill ich! von Rolf Elsebusch, der mit Westmünsterland BBQ u.a. seinen eigenen youtube Kanal hat. Das Buch wurde im EMF Verlag publiziert und zeigt auf über 60 Rezepte, was mit dem Grill so alles möglich ist.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines zum Kochbuch: Will ich, grill ich!

Fleisch, Fleisch, Fleisch – Grillen!
Wer Fleisch mag, wird das Will ich, grill ich Kochbuch definitiv mögen! 

Ein optisch absolut ansprechend aufbereitetes Kochbuch mit einem festen Hardcover Einband, alles mit wunderbaren Farbfotografien versehen, direkt Hunger machen!

Wie schon gesagt, das Buch ist mit sehr ansprechenden und appetitanregenden Bildern versehen, die direkt Lust machen das Rezept nachzugrillen.
Die Rezepte sind in unterschiedliche Kategorien aufgeteilt, die leicht im Rezeptregister gefunden werden können.
Ein einfach verständlicher Schreibstil lässt keine offenen Fragen, was die einzelnen Rezeptschritte betrifft. 

Die meisten Zutaten sind relativ gut und einfach zu bekommen, ansonsten kann man zu Not auch das Internet mal bemühen.

Die Rezepte sind einfach aufgebaut und die Anleitungen derer sind leicht nachzuvollziehen und umzusetzen.

Aufbau Kochbuch

So viele schöne und einfach auch ansprechende Bilder, das war so mein erster Gedanke, als ich dieses Kochbuch durchgeblättert habe, da hat man gleich Hunger bekommen!

Das Kochbuch steigt ein mit ein paar Grundlagen Themen, wie sinnvolles Zubehör, welche Grillarten gibt es und wofür sind sie gut, was ist direktes und was ist indirektes Grillen, usw..
Dann kommen auch schon die Rezepte, hier gibt es die Kategorien Fingerfood, Partyrezepte, Beilagen, vom Schwein, vom Rind und Geflügel.

Jedes Rezept ist großzügig dargestellt und mit jeweils tollen Fotografien versehen, sodass man direkt einen leckeren Eindruck über das finale Gericht gibt.

Das Buch selbst hat einen festen Einband und mit seinen goldenen Applikationen auf dem Cover sticht es auch hervor. Die Seiten sind aus einem dickeren Papier, also wenn mal etwas verspritzt, weicht die Seite nicht gleich durch.

Ein schön gestaltetes Buch mit leckeren Gerichten erwartet Euch.

 

Rezepte die ich für Euch getestet habe

Wie gewohnt habe ich wieder zwei Rezepte aus dem Kochbuch getestet. Die Auswahl aus dem Will ich, grill ich! Kochbuch war wirklich groß, aber ich habe mich für folgende zwei entschieden:

Nudelauflauf Elsässer Art
Texas Jailhouse Chili

So viel vor weg, leeeckeeeerrrr! Die Rezepte kommen bei uns bestimmt nochmal auf den Tisch!
Also lest hier mein kurzes Feedback zu den zwei Rezepten. 

Will ich, grill ich! – Rezept: Nudelauflauf Elsässer Art

Nudeln mit Käse vom Grill! Reicht das nicht eigentlich schon als Beschreibung? Also für mich war es zumindest der Grund, warum ich dieses Rezept unbedingt ausprobieren wollte! Ich mag Käse einfach, noch dazu, wenn er warm ist.

Es ist trotz des Käses ein leckeres Gericht, das auch gut im Sommer gegessen werden kann. Der Speck und die Frühlingszwiebeln gehen dem Gericht sein spezielles und etwas rauchiges Aroma.

Für mich ein tolles Gericht, dass gerne auch mal schnell Abends zubereitet werden kann, denn in ca. 30 Minuten steht der leckere Nudelauflauf auf den Tisch.

Hier geht es zum Rezept für den Elsässer Nudelauflauf.

Will ich, grill ich! – Rezept: Texas Jailhouse Chili

Nein, ins Chili gehören keine Bohnen, so die Aussage des Autors Rolf Elsebusch – und was soll ich sagen? Bei diesem Rezept fehlt einem gar nichts. Es ist die pure Fleischeslust und ein wahrer Genuss!

Ein tolles Grillrezept für alle, die mal mit einem Dutch Oven arbeiten möchten und die die ein wenig Zeit mitbringen, denn so gute 2 1/2 Stunden benötigt man schon um dieses Gericht auf den Tisch zu bekommen, aber es ist auf alle Fälle seine Zeit wert!

Saftig, weiches Rindfleisch mit vielen Gewürzen, Bier, Schokolade und Kaffee in der Sauce klingt erstmal etwas außergewöhnlich, gibt dem Ganzen aber einen ganz tollen und runden Geschmack.

Dazu gab es bei uns leckeres Brot, mit dem man die ganze soooo leckere Sauce auftunken konnte! 
Bloß nichts verschwenden.

Hier geht es zum Texas Jailhouse Chili Rezept.

Anmerkungen von mir

Wer sich auf dem Grill ausprobieren möchte und gerne auch mal etwas ausprobieren möchte, für den ist das Will ich, grill ich! Kochbuch genau richtig! Egal ob Partyrezepte, Beilagen oder unterschiedliche Fleischsorten, jeder Grillenthusiast kommt hier auf seine Kosten. Einzig allein, die Vegetarier werden hier nicht ganz so glücklich werden, aber für alle Anderen ist es ein tolles Kochbuch, das zum Ausprobieren animiert.

Kaufempfehlung Kochbuch 

Gerne möchte ich den Grill-Fans unter Euch das Kochbuch „Will ich, grill ich! „empfehlen.
Von Basics bis zu besonderen Rezepten, die es nicht überall gibt, findet Ihr hier eine große Auswahl an Leckereien. Einzig und allein die vegetarische Komponente bleibt hier etwas auf der Strecke – aber wer Fleisch nach Herzenslust grillen, smoken oder schmoren möchte, der wird hier fündig werden.

Die passenden Mogntartzerl-Empfehlungen 

Ihr sucht noch leckere Grillideen, dann macht doch mal Stockbrot und grillt es über offener Flamme. Oder Ihr such noch weitere Ideen für Brot zum Grillen, dann sind hier 3 einfache Brotrezepte, die Euren Grillabend noch schmackhafter machen. Noch eine Grillbutter gefällig? Dann macht mal eine Zitronen-Pfeffer-Butter ein toller Begleiter zu Fisch und Fleisch!
Ihr denkt Euch, jetzt aber genug gegrillt, ich will `nen Drink? Dann besucht doch mal die Rooftop Bar des Mural Farmhouse in München Sendling – toller Blick und kühle Getränke erwarten Euch!

Nadine

Nadine

“I use the kitchen as a pathway to achieve this happiness”
Ferran Adria
Hier Deine Bewertung abgeben

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert